Die Sonneberger Wirtschaft im Wandel

Sonneberg ist ein traditionsreicher Wirtschaftsstandort, der sich aus der Spielzeugindustrie heraus entwickelt hat. Während sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Sonneberg alles um das Spielzeug drehte, hat sich die Situation nun grundsätzlich geändert.

Die Porzellanindustrie, einst nur Zulieferer für die Spielzeugindustrie, erfuhr mit der Elektrokeramik große Wachstumsschübe. Danach hielt die Kunststoffverarbeitung Einzug und später die Herstellung von Haushaltsgeräten. Aber auch andere aufstrebende Branchen wie Werkzeug- und Maschinenbau, Möbelindustrie, Brauereigewerbe und Druckindustrie prägen heute das Wirtschaftsbild der Stadt.

Die neueste Innovation ist das Wasserstoffinstitut, das noch im Jahr 2022 seine neuen Räumlichkeiten am ehemaligen Güterbahnhofsgelände beziehen wird.

Darüber hinaus verfügt Sonneberg über eine gut ausgelastete Bauwirtschaft sowie über florierende Handelsunternehmen. Da sich die Stadt für den Tourismus intensiv engagiert, gewinnt auch dieser Wirtschaftsfaktor in der Stadt an Bedeutung.

Bildkennzeichnung

  • Header-Bild - S. Ittig