Sonneberger Kunstwettbewerb: KunstSPIEL

Motto 2023: Geschichte spielend erzählt

Kunst ist bunt und vielfältig und jeder drückt sich und seine Kreativität anders aus. Für alle Kreativschaffenden aus dem Raum Sonneberg bietet sich nun erstmals die Möglichkeit, ihre künstlerischen Werke im Rahmen des ersten Sonneberger Kunstwettbewerbs der Öffentlichkeit zu zeigen und dabei tolle Preise zu gewinnen.

Du malst? Zeichnest? Fotografierst? Gestaltest Skulpturen oder bist im Bereich Medien- oder Glaskunst unterwegs?

Dann mach mit und reiche deinen Beitrag bei uns ein!

Egal ob Jung oder Alt, Profi oder Amateur – jeder ab 6 Jahren hat die Chance, am Sonneberger Kunstwettbewerb teilzunehmen und in einer unserer Kategorien sein Können zu zeigen.

  • Start der Ausschreibung: Montag, 25.09.2023
  • Ende der Ausschreibung: Montag, 06.11.2023

Kunstwettbewerb für Sonneberg

Jetzt mitmachen!

In den folgenden Kategorien könnt ihr euch bewerben:

Erwachsenenwettbewerb ab 18 Jahren: Kinder- und Jugendwettbewerb von 6 bis 17 Jahren:
Medienkunst Medienkunst
Malerei & Zeichnung Malerei & Zeichnung
Skulptur und Plastiken Skulptur und Plastiken
Sonderkategorie 2023: Glaskunst Sonderkategorie 2023: Glaskunst

Wie nehme ich teil?

Wenn auch du Teil unseres Kunstwettbewerbs sein möchtest, dann suche dir eine Kategorie aus, in der du gerne deinen Beitrag einreichen möchtest und lasse ihn uns bis zum Ausschreibungsende am Montag, 06.11.2023 zukommen.

Du kannst diesen entweder von Dienstag bis Freitag zu den regulären Öffnungszeiten von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Deutschen Spielzeugmuseum abgeben oder uns auch auf postalischem Wege deinen Beitrag zukommen lassen (je nach Art des Beitrags und Größe/Umfang).
Adresse: Deutsches Spielzeugmuseum Beethovenstraße 10 96515 Sonneberg

Beiträge in digitaler Form für die Kategorie Medienkunst können auch per E-Mail eingesandt werden an folgende Adresse:
info@deutschesspielzeugmuseum.de

Nach Ausschreibungsende entscheidet dann eine Jury aus regionalen Künstlern und Kunstschaffenden, welche Beiträge es aufs Siegertreppchen schaffen.
Bei unserem Kinder- und Jugendwettbewerb wird hierbei noch einmal nach Altersgruppen unterschieden:
6-9 Jahre 10-13 Jahre 14-17 Jahre

Alle unsere Gewinner werden nach der Entscheidung dann benachrichtigt und im Rahmen einer Preisverleihung im Deutschen Spielzeugmuseum am Samstag, 25.11.2023 geehrt.

Dort werden am Tag der Verleihung auch die eingereichten Werke der Sieger ausgestellt und anschließend dann für einige Wochen an verschiedenen Plätzen und Leerständen der Stadt ausgestellt.

Sei also unbedingt mit dabei und zeig uns deine Idee – wir freuen uns auf deinen Beitrag!
Mehr zu den Teilnahmebedingungen findest du im Teilnahmeformular.


Regina Trutzl vom Verein Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt! e. V., Christine Spiller, Leiterin des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg, Projektverantwortliche Madleen Schumm und Christian Dressel, Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Sonneberg (von links). Foto: K. Gropp