Heimat shoppen in der Spielzeugstadt Sonneberg

Kauf da ein, wo du lebst! - Unter diesem Motto findet jährlich die Aktion "Heimat shoppen", welche von der IHK Südthüringen ins Leben gerufen wurde, statt. Seit fünf Jahren möchten die Stadtverwaltung und die IHK nun schon gemeinsam die hiesigen Händler und Gastronomen unterstützen sowie mit Aktionen, Werbung und Veranstaltungen den Kundenzuspruch in der Innenstadt erhöhen.

Die Kampagne umfasst einen ganzjährigen Shopping Guide, welcher die Händler der Innenstadt Sonneberg aufzeigt. Die Broschüre liegt in den Heimatshops aus oder steht hier zum downloaden bereit.

Entlang der Bahnhofsstraße bis zum Laden "Himmelblau" ist ein Großteil der teilnehmenden Innenstadtakteure vertreten. Jedes Jahr wird inzuge der Aktion ein Heimatshop gekürt. Der Heimatshop des Jahres 2023 ist MINES Nadelzauber. Der Shop steht für handmade Baby- und Kinderkleidung - mehr dazu erfahren Sie über diesen Link.

"Kleine, inhabergeführte Läden haben es schwer, gegen den Versandhandel im Internet und gegen große Einkaufsdestinationen anzutreten. Doch Einzelhandel und Gastronomie sind auch in Sonneberg unverzichtbare Stützen eines lebendigen öffentlichen Lebens. Um das zu unterstreichen, helfen wir als Stadt, wo wir können", sagt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt.

  • »Kauf da ein, wo du lebst« – machen auch Sie mit! Wir sehen uns in der Sonneberger Innenstadt. - grüßen Torsten Herrmann (Präsident IHK Südthüringen) und Dr. Ralf Pieterwas (Hauptgeschäftsführer IHK Südthüringen)