Die Stadt Sonneberg

Die Kreisstadt Sonneberg wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Weltspielwarenstadt bekannt und ist bis heute eng mit dem Spielzeug verbunden. Die Landesgrenze zum Freistaat Bayern ist nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, so dass naturgemäß eine enge Verbindung zur Nachbar- und Partnerstadt Neustadt bei Coburg besteht. Am 1. Januar 2014 wurde Oberland am Rennsteig eingemeindet und damit erstreckt sich das Stadtgebiet auf insgesamt 8486 Hektar Fläche.

• Die Spielzeugstadt hat ca. 23.500 Einwohner sowie 21 Ortsteile und dehnt sich bis zum Rennsteig aus.

Einst Weltspielwarenstadt mit über 800-jähriger Geschichte

Historisch

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Sonneberg vor mehr als 800 Jahren und geht auf das fränkische Adelsgeschlecht der Herren von Sonneberg, die im Dienste der Herzöge von Andechs-Meranien standen, zurück. Gräfin Jutta von Henneberg verlieh dem Ort 1349 das Stadtrecht. Historische Handelshäuser, Villen und weitere herrschaftliche Häuser prägen das Stadtbild und zeugen von einer reichen Geschichte.
Mehr zur Historie gibt es nachzulesen auf den Seiten des Stadtarchivs Sonneberg oder bei Wikipedia.

Eine Stadt mit schönen An- und Aussichten

Wirtschaftlich

Damit der Sonneberger Wirtschaftsraum weiter wächst, setzt die Stadt auf Zukunftsthemen, wie zum Beispiel Wasserstoff. Das in Sonneberg angesiedelte HySON-Institut will die Entwicklung von Wasserstofftechnologien und den Technologietransfer für den praktischen Einsatz voranbringen. Dabei wird auf bestehende H2-Infrastruktur und auf Verbindungen im fränkischen Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg zurückgegriffen.

Um wirtschaftlich zu prosperieren, ist in Sonneberg weiterhin das große Industriegebiet H2Region Thüringen-Franken in Planung. Es ist sowohl für Firmen gedacht, die aufgrund des Strukturwandels weitere Flächen benötigen, als auch für Unternehmen, die sich neu ansiedeln möchten.

Eine Stadt mit viel wirtschaftlichem Potenzial

Kulturell & sportlich

Das kulturelle & sportliche Sonneberger Stadtleben ist vielfältig: Große Open-Air-Veranstaltungen, wie der Faschingsumzug, das Vogelschießen, die Kirchweihfeste in den Ortsteilen, das Stadt- und Museumsfest, das Teddy- und Puppenfestival oder das beliebte Kartrennen oder der Spielzeuglauf füllen den Jahreskalender.

Zahlreiche Events im Gesellschaftshaus, im neuen Stadionkomplex und im Stadtteilzentrum „Wolke 14“ sowie das Sonneberger Vereinsleben sind fester Bestandteil der Sonneberger Kulturszene. Großes Renommee genießen die Internationalen Sonneberger Jazztage jährlich im November. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten bereichern unsere Stadt.

Sonneberg

Kulturell vielfältig und sportlich aktiv

Land und Leute

Der Menschenschlag in und um Sonneberg ist ein besonderer: Die Freitagsbratwurst ist gesetzt, ebenso wie der Sonntagskloß. Ihrer geografischen Lage im fränkisch geprägten Süden Thüringens - einen Steinwurf von der bayerischen Landesgrenze entfernt - verdankt die Region ihren typischen itzgründischen Dialekt.

Wo geredet wird, wie den Leuten der Schnabel gewachsen ist

• Ausklingler Spielzeugmuseum, Historische Häuserfassade, Waschweiber - C.-H. Zitzmann
  • Wasserstoff-Autos vor dem Rathaus - H. Losansky
  • Jazztage Sonneberg - S. Thomas