Ausbildungsinitiative „Job-Son“

Finde den passenden Ausbildungsberuf in Sonneberg

Seit Mai 2021 ist die Webseite der Ausbildungsinitiative des Wirtschaftsstandortes der Stadt Sonneberg offiziell am Netz.

Hier können sich interessierte Schüler und Eltern über die Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Wirtschaftsstandort der Stadt Sonneberg (inklusive Interkommunalen Gewerbegebiet Sonneberg-Föritz) informieren.

Die Ausbildungsberufe der Sonneberger Ausbildungsbetriebe wurden in 13 Ausbildungskategorien eingeteilt. Die Ausbildungs- und Studienangebote bieten eine Übersicht und werden z. T. nicht jedes Jahr von den Ausbildungsbetrieben angeboten. Informationen erhalten Sie bei den beteiligten Ausbildungsbetrieben, ob die Ausbildung bzw. Studium angeboten wird.

  • Alle weiteren Informationen zum kommunalen Projekt finden Sie unter der Kategorie "Informationen für Schüler" (u. a. Was sind MINT-Berufe?, Information zur Initiative) unter www.job-son.de.


MINT-Berufe in Sonneberg kennenlernen

Seit November 2021 werden regelmäßig MINT-Berufe bzw. MINT-nahe-Berufe vorgestellt, die am Wirtschaftsstandort der Stadt Sonneberg von den Ausbildungsbetrieben angeboten werden.

Hier wird ein Bild zum Ausbildungsberuf sowie ein Fragebogen des Auszubildenden und des Geschäftsführers / Ausbilders des Ausbildungsbetriebes veröffentlicht. Lernen Sie den einen bekannten oder auch unbekannten MINT- bzw. MINT-nahen-Ausbildungsberuf mit diesem Projekt näher kennen.

  • Wer Interesse am kennenlernen des MINT- bzw. MINT-nahen-Berufes hat, kann auch bei einem Praktikum mehr darüber erfahren.

Die 19-jährige Katja Grünschneder absolviert bei Roeser Sonneberg GmbH eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Sie freut sich, dass sie auch nach ihrer Lehrzeit für das Spechtsbrunner Unternehmen tätig sein darf.

Fünf Fragen an den Auszubildenden:

Wie heißt Du?

Katja Grünschneder, 19 Jahre

Warum hast Du genau diesen Beruf für Dich gewählt?

Bei verschiedenen Praktika hat mir dieser Beruf am besten gefallen.

Die Entscheidung für das Unternehmen ... gefallen – wieso?

Ich habe keinen langen Arbeitsweg. Schon beim Vorstellungs-/Willkommensgespräch haben mich die Kollegen herzlichempfangen.

Was erhoffst du Dir von der Ausbildung?

Einen guten Grundstein für meine zukünftige Berufslaufbahn.

Welche Ziele hast Du für später?

Weiterbildung zum Fach- und Betriebswirt

Fünf Fragen an den Ausbildungsbetrieb:

Warum bilden Sie genau in diesem Beruf aus?

Der Beruf des Industriekaufmann/-frau (m/w/d) umfasst ein breitgefächertes Aufgabenspektrum von der Beschaffung der Ware bis hin zur Auslieferung der gefestigten Güter mit allen dazugehörigen kaufmännischen Prozessen.

Was müssen Bewerber mitbringen, um bei ihnen einen Ausbildungsplatz zu erhalten?

Engagement & Einsatzbereitschaft, Freude am Umgang mit Menschen, Lust neue Dinge zu lernen.

Wie versuchen Sie, Auszubildende zu gewinnen?

Über alle Kanäle von Social Media über Printmedien & Messen.

Warum ist es wichtig, am Standort Sonneberg auszubilden?

Um die Region zu stärken und den Menschen in unserer Heimat einen guten Arbeitsplatz zu bieten.

Wie sind die Übernahmechancen in Ihrem Unternehmen?

Nahezu 100 %.


Jetzt steht der/die Pflegefachmann/Pflegefachfrau (m/w/d) im Mittelpunkt. Ausgebildet wird die neue generalistische Ausbildung seit dem 1. September 2020 in der MEDINOS Kliniken GmbH in Sonneberg. Der Geschäftsführer Michael Musick und der Krankenhausdirektor Michael Renziehausen geben Einblick in die Voraussetzungen für den Beruf, den gerade Jenny Annika Braunschmidt im Unternehmen erlernt.

Fünf Fragen an den Auszubildenden:

Wie heißt Du (Vorname, Zuname, Alter)?

Jenny Annika Braunschmidt, 21 Jahre alt

Warum hast Du genau diesen Beruf für Dich gewählt?

Ich hatte schon immer medizinisches Interesse sowie Freude am Zusammenarbeiten mit Menschen. Außerdem erlerne ich einen abwechslungsreichen Beruf, in dem man viele Möglichkeiten hat.

Die Entscheidung ist für die MEDINOS Kliniken GmbH gefallen – wieso?

Ich fühle mich aufgrund guter Teamverhältnisse im Haus bisher sehr wohl und aufgenommen.

Was erhoffst Du Dir von der Ausbildung?

Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass mir ausreichend und breit genug gefächertes Wissen vermittelt wird, um jede Aufgabe in meinem Arbeitsalltag selbstständig lösen zu können.

Welche Ziele hast Du für später?

Ich strebe eine Weiterbildung zur Intensiv- oder Notfallpflegerin an.

Fünf Fragen an den Ausbildungsbetrieb:

Warum bilden Sie genau in diesem Beruf aus?

Aufgrund des demografischen Wandels und der steigenden Anzahl älterer Menschen steigt auch der Bedarf an Pflegefachkräften. Durch die Ausbildung möchten wir unsere Mitarbeiterbasis erweitern und den Personalbedarf im Unternehmen decken.

Was müssen Bewerber mitbringen, um bei ihnen einen Ausbildungsplatz zu erhalten?

Als Grundlage für den Pflegeberuf ist eine fundierte Allgemeinbildung erforderlich. Bewerber (m/w/d) müssen vorweisen:

•             eine mindestens 10-jährige Schulbildung mit Realschul- oder vergleichbarem Abschluss oder

•             Hauptschul- oder vergleichbarem Abschluss mit einer mindestens 2-jährigen erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung oder

•             die Erlaubnis als Altenpflegehelfer bzw. als Krankenpflegehelfer (beide m/w/d)

•             Empathie und Freude am Umgang mit Menschen

•             Freude an Teamarbeit

•             manuelle Geschicklichkeit und eine gute körperliche Belastbarkeit

•             Begeisterungsfähigkeit und Sorgfalt

•             Verantwortungsbewusstsein

•             psychische Stabilität

Wie versuchen Sie, Auszubildende zu gewinnen?

1.           Berufsorientierung: Die Medinos Kliniken nehmen an Messen teil und stellen in Schulen den Beruf des Pflegefachmanns/Pflegefachfrau vor, um das Interesse der Schüler zu wecken.

2.           Praktika: Wir bieten Praktikumsplätze an, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, den Beruf hautnah zu erleben und die Eignung für diesen Beruf zu prüfen.

Warum ist es wichtig, am Standort Sonneberg auszubilden?

Die Ausbildung von Pflegefachkräften in der Region soll gefördert werden. Wir wollen somit sicherstellen, dass es in unserer Region ausreichend qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen gibt.

Wie sind die Übernahmechancen in Ihrem Unternehmen?

Es gibt eine Übernahmegarantie für die Auszubildenden zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bei Regiomed.

Um in den Beruf und den Betrieb zu schnuppern, werden auch Praktikumsplätze angeboten. Ja, denn für die berufliche Orientierung ist ein Schnupper- oder Schülerpraktikum der optimale Start.

Ansprechpartner: Praxisanleitung

Telefon: (03675) 821-502

Praxisanleitung.Medinos@regiomed-kliniken.de


Bildkennzeichnung

  • Header-Bild - C.-H. Zitzmann
  • Video - SRF - Südthüringer Regionalsfernsehen
  • Grafik - G. Preusse