Eine Freundin für den Weihnachtsmann

Die Plüti-Kuscheltiere sind Freunde fürs Leben. Das weiß auch der Weihnachtsmann. Deshalb trifft die Hündin Fee eine bedeutungsvolle Entscheidung. Wollt ihr wissen, was sie macht?
Dann hört rein!

 

Zum Mitlesen:
Station 10: Eine Freundin für den Weihnachtsmann – Geschäft Plüti, Plüti Fee

Fee vom Veenufer läuft aufgeregt zu ihren Plüti-Freunden. „Wau, wau!“, bellt sie. „Schaut mal alle her!“
Sofort hangeln sich die lustigen Affen von den Regalen, die Pferde und Eselchen galoppieren herbei und die Eisbären und Pinguine recken die Köpfe. Nur die Löwen und Tiger tun so, als würde sie gar nicht interessieren, was los ist. Aber Fee sieht genau, wie sie die Ohren spitzen.
„Wir haben Post!“, ruft die Hundedame.
„Post? Von wem? Wer schreibt uns denn?“, wollen die Kuscheltiere wissen.
„Wir haben Post vom Weihnachtsmann“, erklärt Fee stolz.
„Ooooh, der Weihnachtsmann! Kommt er uns besuchen?“ Die Kuscheltiere wissen, dass Sonneberg die Weihnachtswerkstatt vom Weihnachtsmann ist und er deswegen ziemlich oft hier ist.
Fee wedelt freudig mit dem Schwanz. „Viel besser! Passt auf, ich lese euch den Brief vor.“
Gespannt rücken die Tiere noch ein Stück näher.
„Liebe Plütis, schreibt der Weihnachtsmann. Der 24. Dezember kommt immer schneller als gedacht. Deswegen möchte ich euch heute schon fragen, wer von euch vielleicht Lust hat, ein schönes Weihnachtsgeschenk zu werden?“
„Ein Weihnachtsgeschenk?“, jauchzen die Plütis. „Oh ja! Was müssen wir tun?“
„Wau, wau, auch das schreibt uns der Weihnachtsmann“, sagt Fee. „Um ein Geschenk zu werden, müsst ihr euch nur rechtzeitig vor Weihnachten in der Verpackstation hübsch einwickeln lassen. Die Farbe der Schleife dürft ihr euch aussuchen.“
„Ich nehm Rot!“, ruft eine Miezekatze.
„Und ich Blau!“, ruft das Schlenkerschäfchen.
„Ich will keine Schleife“, brummt der Grizzlybär missmutig. „Aber ich will ein Weihnachtsgeschenk sein, grrruar.“
„Keine Schleife, wau wau, das geht bestimmt auch“, sagt Fee.
„Was passiert dann?“, fragt ein kleiner Wolf.
<Fee> „Ich les mal weiter: Alle Geschenke werden auf dem Weihnachtsschlitten verstaut und am Weihnachtsabend von mir persönlich zu den Kindern gebracht.“
„Ooooh, Kinder!“, seufzt ein Gorilla.
„Ich brauche ein Kind, das ganz mutig ist. Mutig genug, um mit mir zu kuscheln“, sagt der Hai entschlossen.
„So eins will ich auch!“, bettelt der Löwe. „Sagst du dem Weihnachtsmann das bitte, Fee, bittebitte!“
Fee nickt. „Ich glaube, jedes Tier kommt zum genau richtigen Kind. Dafür sorgt der Weihnachtsmann schon. Er weiß ja, dass wir Plütis ganz besondere Tiere sind.“
„Genau, wir sind nämlich Freunde fürs Leben!“, maunzelt die Miezekatze.
Weil wir voller Liebe und Weihnachtszauber stecken, denkt Fee. Aber sie sagt es nicht. Die Plütis wissen das ja. Und nichts soll den Zauber kaputtmachen. Plötzlich kommt ihr ein Gedanke.
<Fee> „Der Weihnachtsmann braucht bestimmt auch einen Freund fürs Leben. Oder eine Freundin.“
Der Löwe nickt. „Bestimmt. Er muss ja so viel arbeiten. Da braucht er gewiss mal jemanden zum Anlehnen.“
„Danke, Löwe!“, sagt Fee und springt davon.
„He, Fee, wo willst du denn hin?“, ruft ihr der Affe nach. „Läufst du zum Weihnachtsmann?“
„Ja, wau wau!“, bellt Fee glücklich. „Ich sage ihm, dass wir alle mitmachen. Dass ihr Weihnachtsgeschenke werden möchtet. Und dass ich bei ihm bleibe. Für immer. Als Freundin fürs Leben, wau wau wau!“