Das perfekte Geschenk

Alle Weihnachtswünsche müssen ordnungsgemäß eingepackt werden, bevor sie unter dem Weihnachtsbaum landen – erst dann sind sie ein perfektes Geschenk. Und das passiert in der Packstation.
Hör' dir das lebhafte Treiben selbst an!

 

Zum Mitlesen:
Station 6: Das perfekte Geschenk  – Geschichte: Packstation

Teddy Eddy stößt die Tür auf und dreht sich zu den Plüti-Kuscheltieren um. „Hier wären wir, immer hereinspaziert!“
„Willkommen in der Packstation!“, ruft Weihnachtselfe Elfrieda sie. „Wir machen euch zu den schönsten Weihnachtsgeschenken der Welt!“
„Juhu, endlich!“, rufen die Plütis und hüpfen vergnügt an Teddy Eddy vorbei in die Packstation.
Verwundert schauen sie sich um. Mitten im Raum steht ein langer Tisch, auf dem unzählige Weihnachtselfen hin und her laufen. Einige hantieren mit Papierbögen und Klebestreifen, andere fliegen mit meterlangen Bändern umher. Ganz am Ende des Tisches verzieren ein paar Elfen die Pakete mit Aufklebern, Tannenzweigen und Anhängern.
„Ooooh“, staunt der kleine Affe. „Ich will auch so ein schönes Geschenk sein!“
„Dann komm mit!“, sagt Elfrieda. Sie nimmt den Affen an die eine Hand und das Eselchen an die andere und fliegt mit ihnen hinauf auf den Tisch. Kaum sind sie gelandet, winkt Elfrieda einen Weihnachtself heran und nickt den beiden zu. „Lorelf wird sich um euch kümmern, ja?“
„Möchtet ihr euch das Geschenkpapier aussuchen, in das wir euch einwickeln?“, fragt Lorelf den Affen und das Eselchen freundlich.
„Au ja!“ Die beiden springen Lorelf hinterher.
Elfrieda nickt zufrieden.
Derweil weist eine Weihnachtselfe den prächtigen Zügen Parkplätze unter dem Packtisch zu. Die Eisenbahnwagons und Lokomotiven, die Schienen und Weichen werden von zwei bärenstarken Teddybären in große Pappschachteln gelegt. Immer genau so, wie es sich die Kinder vom Weihnachtsmann gewünscht haben.
Ein anderer Weihnachtself weist verzweifelt den Reiterlein ihren Warteplatz zu. Doch die Reiterlein sind so aufgeregt, dass sie ihre Pferdchen kaum im Zaum halten können. „Hüüü“ und „Hooo“ rufen sie und <pfrrrrrü> und <Pfeifton> machen die Pferdchen.
„So ein Hallo!“, ruft ein kleines Rupfen-Nilpferd mit leuchtenden Augen.
„Jaja, man wird nicht alle Tage ein Weihnachtsgeschenk. Stellt euch bitte hinten an. Jeder kommt dran!“, verspricht Teddy James und winkt den Kuscheltieren und Puppen, sich vor dem Packtisch in eine Reihe zu stellen.
„Die Nächste, bitte!“, ruft da schon Elfrida und fliegt mit Puppe Biene Lea hoch auf den Packtisch.
„Das Geschenkpapier wird doch hoffentlich nicht meine Frisur zerdrücken?“, fragt Biene Lea besorgt.
Elfrieda schüttelt den Kopf. „Wir suchen gemeinsam eine gemütliche Schachtel für dich aus. Der Flug auf dem Schlitten kann wirklich ziemlich windig werden – und da bietet so eine Schachtel allerbesten Schutz. Du bleibst so wunderschön wie jetzt.“
Biene Lea lächelt erleichtert. „Das klingt gut. Ich nehm die da!“ Und sofort fliegen ein paar Elfen mit einer hübschen Schachtel herbei.
Mit wehender Liste bahnt sich Teddy Eddy den Weg durch das geschäftige Treiben zum Packtisch. „Nun, Elfrieda, wie geht die Arbeit voran? Es ist ja einiges los, wie ich sehe …“
„Das kannst du wohl sagen, Eddy!“, ruft Elfrieda. „Aber wir kommen gut voran. Alle Spielsachen werden so verpackt, wie sie es sich wünschen. Und die fertigen Geschenke kommen in die Säcke und Kisten. Verstaufertig für den Weihnachtsschlitten!“
Damit führt sie Teddy Eddy ans andere Ende des langen Packtischs. Hier helfen Eddys starke Teddy-Freunde den fleißigen Weihnachtselfen dabei, die fertigen Weihnachtsgeschenke für die weite Reise zu den Kindern in Säcke und Kisten zu stecken.
„Donnerwetter“, staunt Teddy Eddy. „Die sind ja alle schon fast voll!“
„Die Elfen haben hunderte von Päckchen gepackt!“, ruft Teddy Benni und reicht ein rotes Geschenk weiter. „Das geht ruck, zuck!“
Eddy staunt. Tatsächlich ist von Biene Lea und ihrer Schachtel nichts mehr zu sehen. Stattdessen liegt dort nun ein geheimnisvolles, buntes Rechteck! Gerade befestigt eine kleine Elfe einen Anhänger am Paket. „Für Sofie von Omi“, steht auf dem Anhänger und Teddy Eddy checkt seine Weihnachtsliste. Stimmt: Sofie hat sich von ihrer Omi gewünscht, dass ihr der Weihnachtsmann eine Puppe mit langen, weichen Haaren bringt. Teddy Eddy macht einen Haken auf der Liste. „Einwandfrei! Ich sage dem Weihnachtsmann, dass er die Weihnachtsgeschenke abholen kann!“ Er blickt auf die Armbanduhr. „Oh, ich muss weiter!“ Schon rennt er aus der Packstation.
Und Elfrieda fliegt zurück zum Packtisch. „Der Nächste, bitte!“

So viel zu tun! Zum Glück bekommen die Weihnachtselfen Hilfe. Hast du auch ein Geschenk, dass du einwickeln lassen möchtest? Dann bring es zur Packstation. Möglicherweise ist dein Geschenk bereits fertig eingepackt und wartet darauf, vom Weihnachtsmann zu dir gebracht zu werden. Freust du dich schon?