Alles startklar!

Hier parkt der Schlitten des Weihnachtsmannes. Das ganze Jahr über wird an ihm geschraubt und getüftelt, damit er pünktlich zu Weihnachten seine Höchstleistung erreicht.
Komm mit auf eine Probefahrt!

 

Zum Mitlesen:
Station 9: Alles startklar! – Geschichte: Kutsche

Teddy Eddy klopft an die Tür der Weihnachtsmann-Garage.
„Ah! Hallo, Eddy, hallo Fee, kommt rein!”, brummt Teddy Maxi. Der riesige Bär hält ihnen die Tür auf.
„WAUUUU!“, bellt Fee beeindruckt, als sie den weißen Weihnachtsmannschlitten sieht. „Der ist ja totschick!“
„Und tiptop gepflegt! Genau dafür sorgen wir“, sagt Teddy Minni. Das kleinste Bärchen der Welt turnt auf dem Schlitten herum, zieht hier eine Schraube fest, poliert da einen Fleck weg, während die Teddys Benni, James und Filine unter Maxis Anleitung lauter Kisten und Säcke voller Geschenke aufladen. Es sind so viele, dass man gar nicht früh genug anfangen kann. Hat Teddy Eddy gesagt!
„Aber seid wir Hilfe von den Teddys bekommen, klappt hier alles wie am Schnürchen. Das ist echte Teamwork!“, erklärt Minni.
„Aha“, sagt Eddy nur. Heimlich er freut sich, dass Don Bärleone Wort gehalten hat. Jede Nacht helfen andere Teddys aus dem Teddybärenmuseum mit! Eddy beugt er sich über seine Weihnachtsliste. „Heißt das, dass der Schlitten termingerecht fertig wird?“
„Termingerecht? Neeee“, brummt Maxi. „Der ist schon viel eher fertig. Nämlich jetzt!“
<Fee> „Wau, jetzt?“
<Weihnachtsmann erstaunt> „Jetzt?“ Der Weihnachtsmann steht in der Garage!
„Weihnachtsmann!“, piepst Minni glücklich. „Schau mal, wie schön dein Schlitten glänzt!“
Maxi nickt. „Aber hier geht es nicht nur um den schönen Schein! Wir haben deinen Schlitten auf Maximalbelastung hochgepimpt! Extraschnell und für extraviel Geschenkegewicht!“
„Oh, das müssen wir sofort ausprobieren!“, freut sich der Weihnachtsmann.
„Ausprobieren?“, fragt Eddy entgeistert.
„Na, probesitzen“, piepst Minni. „Und probefahren! Bist du bereit, Weihnachtsmann?“
„Und ob!“ Schon schwingt er sich auf die Sitzbank. „Wer ist mit von der Partie?“
„Wir alle! Juhuuu!“, rufen die Teddys und Fee springt auf den Schoß vom Weihnachtsmann.
Der Weihnachtsmann streckt Eddy die Hand entgegen und zieht ihn auf die Sitzbank. „Na komm. Man muss doch auch mal Spaß haben!“
Maxi spannt den Plüsch-Hirsch vor den Schlitten.
„Der soll uns ziehen, ganz allein? Uns alle und den Schlitten?“, fragt Teddy Eddy ungläubig.
Minni lächelt. „Wart’s ab!“ Sie klettert auf den Kutschbock und wirft etwas  Weihnachtszauberstaub in die Luft, der sich glitzernd über Schlitten und Hirsch ausbreitet.
„Aha“, sagt Eddy wieder. „Echter Sonneberger Reiterlein-Weihnachtszauberstaub-Antrieb. Hätte ich ja gleich draufkommen können …“
Der Hirsch galoppiert zur Garage hinaus, vorbei an Maxi, der fröhlich winkt. Kaum stehen sie auf der Straße, fliegt er los und der Schlitten hebt ab, dass sich Eddy am Weihnachtsmann festklammert.
„Jippiiii!“, kreischen Benni, James und Filine und halten sich und die Geschenk fest. Da rauscht der Schlitten schon die lange Bahnhofstraße entlang, fliegt über der Kirchstraße einen Bogen und dann über die Neufanger Straße hinweg.
„Hohoho!“, lacht der Weihnachtsmann ausgelassen und winkt, als sie über das Kinderheim hinwegschweben.
„Du weckst die Kinder noch auf mit deinem lauten Lachen“, brummelt Teddy Eddy etwas blass um die Nase.
Da fliegt der Hirsch bereits über die Sternwarte, umrundet eine Wolke und landet im Hastdunichtgesehen wieder vor der Garage.
„Wauwau! Tadellos!“, lobt Fee und springt vergnügt vom Kutschbock.
<Weihnachtsmann> „In der Tat! Weihnachten könnte sofort kommen!“
„Was?“, haucht Eddy und guckt erschrocken auf die Armbanduhr. „Aber es sind doch noch …“
<Weihnachtsmann> „Ich weiß, ich weiß, mein Lieber.“ Der Weihnachtsmann zwinkert Minni und den Teddys zu. „Ich freue mich auf meinen Weihnachtsflug mit euch allen! Schöne Grüße an Maxi! Wir sehen uns spätestens am 24. Dezember … Aber ich glaube …“
„… wir kommen eher wieder!“, bellt Fee vergnügt. „Wauwau, ciao-ciao!“

Siehst du den Weihnachtsmann in seinem Schlitten? Dann hast du Glück! Er ist ja so viel unterwegs. Aber ich glaube, er kommt öfters zum Probesitzen – so ungefähr in jeder freien Minute. Der Schlitten ist aber auch schön, nicht wahr?