Viele Neuerungen an der Friedrich-Engels-Straße

Seit Freitag, 30. Juni, rollt der Verkehr wieder auf der Friedrich-Engels-Straße in Sonneberg. Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Straße am Montag, 3. Juli 2023, mit einem Banddurchschnitt und im Beisein wichtiger Partner und Firmen offiziell von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt eröffnet worden.    

An der Umsetzung der Gemeinschaftsmaßnahme waren seit Mai 2021 die Wasserwerke Sonneberg, die Licht- und Kraftwerke Sonneberg, die Thüringer Netkom und die Stadtverwaltung Sonneberg beteiligt. Nicht nur der Kanal und die Trinkwasserleitung wurden im Untergrund erneuert, sondern auch Stromleitungen ergänzt und erneuert, die Gasleitung instandgesetzt, Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt.

Im Zuge der Arbeiten wurde erstmals ein Gehweg geschaffen, eine Straßenbeleuchtung errichtet und installiert sowie die Straßenentwässerung verbessert. Eine barrierefreie Bushaltestelle, eine Radverkehrsführung und Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer, die der Verkehrsberuhigung dienen, wurden gebaut.

Der Gesamtkosten-Anteil für die Stadt Sonneberg liegt bei ca. 2,5 Millionen Euro. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt bedankte sich namentlich bei den Baupartnern, bei den umsetzenden Firmen und Mitarbeitern und natürlich bei den Anwohnern, die sich mit der Sanierung gedulden mussten. „Was lange währt, wird endlich gut – was ganz lange währt, wird sogar besser“, sagte der Bürgermeister und skizzierte während der Eröffnung, was nur noch wenigen Beteiligten aus der Historie geläufig sein dürfte.

Bereits vor mehr als 25 Jahren sollte die damalige Landstraße vom Straßenbauamt saniert werden, später wurde sie zur Stadtstraße abgestuft – doch entweder habe es immer am notwendigen Platz oder an Fördermitteln gefehlt. Nun sei es trotz der Coronapandemie und trotz einiger Materialengpässe sowie Teuerungen infolge des Ukrainekrieges gelungen, die Straße fertigzustellen.

Zurück