Jazzkonzert im Rathaus mit Debütant und Starpianistin

Klein, aber fein. So präsentieren sich die seit 2018 etablierten Jazzkonzerte im Sonneberger Rathaussaal. Zum siebten Mal heißt es am Samstag, 20. April 2024 um 20 Uhr „Jazz im Rathaus“. Diese Ausgabe wird ganz im Zeichen des Pianos stehen und dabei wird es eine ganz besondere Premiere im wunderschönen Ambiente geben.

Christoph Armbrecht, von Hause aus Arzt und seit 18 Jahren im Sonneberger Nierenzentrum als ärztlicher Leiter tätig, wird im ersten Teil sein musikalisches Debüt geben. Bereits seit frühester Jugend spielt er Klavier sowie andere Tasteninstrumente und hat in jungen Jahren damit begonnen zu improvisieren und zu komponieren. Es folgten Beteiligungen an einer Rock-, später Jazzrock-Band und kleine Soloauftritte. Während des Studiums und des folgenden beruflichen Alltags war die Musik sein steter Begleiter. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählen unter anderen Keith Jarrett und Pianisten des modernen europäischen Jazz.

Seit 2012 ist er zudem als Veranstalter von Jazzkonzerten tätig und seit 2024 auch künstlerischer Leiter der Sonneberger Jazztage. Seine eigene Musik ist vor allem durch ein Crossover von Jazz und rockigen wie auch lyrischen Elementen bestimmt. „Das Improvisieren kam von ganz allein, ohne große Mühen. Dabei ist mir immer die Melodie und die Struktur in der Musik wichtig. Free Jazz ist dagegen nicht meine Welt.“

Christoph Armbrecht wird das diesjährige Jazz im Rathaus Konzert musikalisch eröffnen und am Flügel überwiegend eigene Kompositionen, aber auch Bearbeitungen bekannter Musiktitel wie z. B. die Musik von Star Wars oder Pippi Langstrumpf darbieten.

Für den zweiten Teil des Abends konnte die Künstlerin YOUNEE gewonnen werden. Die aus Südkorea stammende und in Deutschland lebende Pianistin, Komponistin und Singer-Songwriterin hat sich nicht nur mit ihrem einmaligen und virtuosen Klavierspiel längst einen Namen gemacht. Mittels einer überwältigenden Improvisationskraft und der außergewöhnlichen Gabe, auch live auf einem klassischen Fundament spontan und frei zu improvisieren und komponieren, definiert YOUNEE ihre ganz eigene Stilart: Free Classic & Jazz.

„Wenn ich mich an das Klavier setze, ist das immer wieder eine Reise ins Ungewisse. Ich tauche in eine andere Welt ein und lasse mich einfach treiben. Für mich ist das Freiheit. Ich spiele, was ich in diesem Moment fühle.“

Wie bereits ihr Album Jugendstil, kletterte auch das nachfolgende Album My Piano sofort in den Piano-Charts bei Amazon und ITunes bis auf die obersten Plätze. In Jugendstil bearbeitete sie Kompositionen von Mussorgsky, Mozart, Beethoven, Rachmaninoff und andere Klassiker, in My Piano mischt sie Klassik mit Pop, Rock und Jazz ohne stilistische oder genrebedingte Grenzen. In diesem Jahr wird ein Live-Album mit faszinierenden Improvisationen, welche in verschiedenen Konzerten in Deutschland aufgenommen wurden, erscheinen.

  • Samstag, 20.04.2024, 20:00 Uhr
  • Rathaussaal Sonneberg
  • Einlass 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr
  • VVK 20,-, AK 22,- €
  • Vorverkauf der Tickets auf www.eventim.de
  • Vorverkauf und Reservierung unter Telefon 03675-880161

Rezensionen zu Younee:

„Younee ist ein musikalisches Phänomen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Ist es aber doch.“ (Jazzthetik)

„Von gesanglich-melodiös bis rockig-funkig erweckt die Pianistin stilsicher alle Facetten zum Leben, klassische Virtuosität und technische Perfektion inklusive. Eine erfrischende und lebendige musikalische Begegnung!“ (crescendo)

„Verspielt, melodieverliebt und äußerst fingerfertig kreiert Younee emotionale Momente voller Schönheit, zwischen verträumt und furios, und klingt dabei immer ganz natürlich.“ (Jazzthing)

Mehr dazu auf: www.younee.com

Ein Plakat mit Jazzwerbung

Zurück