Cuno-Hoffmeister-Schüler haben keinen Bock auf Mobbing

„Wir wollen Mobbing-frei! – Schau hin! Nicht weg!“ Unter diesem Motto fand am Dienstag, 19. März, die multimediale Lesung von TV-Star Tom Lehel in der Wolke 14 statt. Die Fünft- und Sechstklässler der Cuno-Hoffmeister-Schule folgten der Einladung der Stadtbibliothek Sonneberg, die das Event mit freundlicher Unterstützung der Sibylle-Abel-Stiftung für die Schule organisierte.

Täglich findet Mobbing statt – in der Schule, auf dem Pausenhof, im Bus oder auf dem Heimweg. Mit großer Offenheit und viel Humor erzählte der bekannte KiKA-Moderator von alltäglichen Situationen, bei denen Kinder gemobbt werden und er verriet, was man dagegen tun kann. Das Thema ist für Lehel, der in seiner Kindheit selbst gemobbt wurde, eine Herzensangelegenheit.

Er trug Passagen aus seinem Buch „Du doof?! – auch ich wurde gemobbt!“ vor und zeigte drei Anti-Mobbing-Musik-Clips, die er gemeinsam mit vielen bekannten Fernseh- und Musikstars aufgenommen hat. Sein Ziel: Das Wir-Gefühl innerhalb der Klasse stärken und Verständnis für andere wecken. Die Botschaft des tätowierten TV-Stars mit der markanten Frisur und der orangen Brille kam an: „Genauso wie du bist, bist du richtig.“

Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag nutzten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, um Tom Lehel persönliche Fragen zu stellen und Selfies mit ihm zu machen.

Marie, Klasse 5: „… ich fand die Lieder von Tom echt cool. Toll fand ich, dass er erklärt hat, wie man Mobbing los wird…“.

Marzia, Klasse 6: „… wir haben viel über Mobbing gelernt. Wir sollen anderen helfen, stopp sagen oder schreien. Ich hätte gern noch mehr Filme von Tom gesehen, die waren cool…“.

Ein Mann mit einem Buch steht vor einer Bühne.
Die Botschaft von Tom Lehel gegen Mobbing und für mehr Zusammenhalt unter Kindern und Jugendlichen kam gut an. Foto: Stadt Sonneberg/N. Obermeier

Zurück