Kaffeeklatsch mit Janne

Janne traut seinen Augen nicht, als er heimlich in das Zimmer seiner Schwester linst. Was hat er da entdeckt?
Hört es euch selbst an!

 

Zum Mitlesen:
Station 7: Kaffeeklatsch mit Janne – Citymanagemant, Biene-Puppe

Gerade will Janne raus und Fahrradfahren, da hört er etwas aus Julies Zimmer. Tuscheln … und Kichern. Na nu, wundert sich Janne. Seine Schwester ist doch gar nicht zu Hause. Sie wollte unbedingt mit Mama zum Einkaufen. Irgendwas für ihre Puppen besorgen. Janne verdreht die Augen. Julie und ihre Puppen.
„Hahaha“, lacht es da wieder hell aus Julies Zimmer. Was ist denn da los?
Janne stößt die Tür einen Spaltweit auf. Und traut seinen Augen nicht. Da sitzen Julies Puppen um einen Tisch – und machen einen Kaffeeklatsch! So nennt Julie das jedenfalls, wenn sie die kleinen Porzellantassen vor den vier Puppen platziert und in die Mitte einen Keks als Kuchen stellt. Jetzt ist die Kuchenplatte, also der Keksteller allerdings leer. Nicht ein Krümel liegt da.
<Charlotte> „Och menno, hoffentlich kommt Julie bald mit dem Kuchen“, sagt jetzt ein Püppchen und klimpert mit den blauen Augen.
<Finn> „Ohne Kuchen ist Kaffeeklatsch einfach öde.“
<Merle> „Und ohne Julie erst recht. Sooo blöde spröde öde …“
Und dann kichern sie schon wieder. „Hihihi, öde blöde!“
„Ich glaub, ich spinne“, sagt Janne. Und schlägt sich die Hand vor den Mund. Das war wohl etwas laut. Denn jetzt drehen sich die Puppen zu ihm um und schauen ihn an.
<Charlotte> „Na, wenn das nicht Julies Stinkebruder ist“, sagt eine Puppe mit braunen Haaren.
<Momo Lara freudig überrascht> „Das ist Janne!“, freut sich eine kleine Stoffpuppe.
<Finn> Ein Puppenjunge rümpft das Näschen. „Janne, der keine Puppen mag? Pöh!“
„Hey, stimmt doch gar nicht!“, ruft Janne. „Ich … äh … spiel nur nicht so gern mit … äh … <stöhnt> Oh Mann. Ich wusste ja nicht, dass ihr …“
„Dass wir so viel Spaß zusammen haben?“, sagt die hübsche braunhaarige Puppe. Und schon wieder kichern alle Puppen. Sie haben echt Spaß!
„Ich bin Biene Charlotte“, stellt sich die Puppe jetzt vor.
„Und ich bin Biene Merle!“, ruft die rothaarige Puppe.
„Ich heiße Jordi Finn“, sagt der Puppenjunge und lächelt freundlich.
Janne kann nicht anders, er lächelt auch. „Und du bist Momo Lara“, sagt er zu der Stoffpuppe. „Dich kenn ich schon, seit ich auf der Welt bin.“
Momo Lara nickt. „Ich bin zu euch gekommen, als ihr geboren wurdet, Julie und du. Und hab immer auf euch aufgepasst.“ Sie schmiegt sich an Jannes Knie. „Ich hab dich vermisst, weißt du.“
Janne streichelt der kleinen Puppe über die Zöpfe. „Ich hab ganz vergessen, wie weich du bist. Und dass ihr alle …“
„Dass wir verzaubert sind?“ Biene Charlotte lacht. „Ja ja, das ist, weil wir alle aus Sonneberg sind. Da ist die Werkstatt vom Weihnachtsmann.“
Jordi Finns Augen leuchten. „Wir stecken voller Weihnachtszauber!“
Da wird die Tür aufgerissen. „Was machst du denn in meinem Zimmer, Stinki?“, schreit Julie. „Lass meine Puppen in Frieden!“
„Aber, Julie!“, ruft Biene Merle. „Janne will mit uns mitspielen!“
Julie blickt ihren Bruder verwundert an. „Echt? Du willst mit uns Kaffeeklatsch spielen?“
Janne lächelt schief. „Na ja, es gibt doch Kuchen, oder?“
Julie grinst und zieht eine Rolle Schokokekse hervor. „Na klar, ohne Kuchen ist Kaffeeklatsch ja öde.“
„Spröde blöde!“, rufen Janne und die Puppen prusten los. Momo Lara sagt leise: „Aber mit Kuchen und Julie und Janne macht Kaffeeklatsch super Riesen-Spaß!“