Die Werkstatt des Weihnachtsmannes

Hier werden das ganze Jahr über fleißig Geschenke hergestellt, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden.
Lausche den Wichteln und Teddys beim weihnachtlichen Hochbetrieb!

 

Zum Mitlesen:
Station 5: Die Werkstatt des Weihnachtsmanns – Geschichte: Werkstatt

„Wauwau! Er kommt, er kommt!“, bellt Fee, die Hundedame, und springt zur Tür herein in die Weihnachtswerkstatt. „Der Weihnachtsmann kommt gleich!“
Teddy Eddy schaut auf seine Armbanduhr. „Pünktlich auf die Minute“, brummt er zufrieden.
Da geht die Tür auch schon wieder auf und der Weihnachtsmann tritt ein.
„Weihnachtsmann!“, rufen die Weihnachtswichtel und umringen ihn glücklich.
Der Weihnachtsmann streichelt ihnen über die Köpfe.
„Na, mein lieber Eddy“, sagt er zu seinem Assistenten. „Wie läuft es diese Woche so in meiner Sonneberger Weihnachtswerkstatt?“
Zufrieden schaut Teddy Eddy von seiner Liste aufs Weihnachtsregal und zurück. Es hat die Form eines Weihnachtsbaums. Nur die Geschenke, die fertig sind, dürfen hinein. Und inzwischen ist das hohe Regal wieder ganz schön voll!
„Weitere sechs Teddys sind bereit, auch vier Puppen sind fertig. Und die Lok mit den Wagons kannst du ebenfalls zur Packstation mitnehmen. Alles in tippitoppi Handarbeit und mit ganz viel Liebe gefertig“, rattert Teddy Eddy seine Liste runter. „Fehlt nur noch die Geschenk-Einwickel-Verpackung drumherum!“
„Donnerwetter!“, staunt der Weihnachtsmann. „Ihr seid ja ungeheuer fleißig!“
„Das ist, weil es hier so schön ist!“, rufen die kleinen Weihnachtswichtel.
<Weihnachtsmann schmunzelnd> „Sonneberg gefällt euch, was?“
„Viiiiel besser als der Nordpol!“, ruft ein ganz kleiner Wichtel. „Da ist es so kalt.“
„Und so dunkel und einsam“, sagt ein anderer.
„Hier haben wir so viele Freunde!“, jauchzt ein dritter.
„Teddy Eddy … und Fee vom Veenufer“, zählt ein vierter versonnen auf. „Und das ganze Jahr über kommen Kinder vorbei und schauen in unsere Weihnachtswerkstatt. Und dann staunen sie und winken uns. Sonneberg ist so schön, Weihnachtsmann!“
„Das freut mich sehr.“ Der Weihnachtsmann schmunzelt und blickt zum Regal. „Na, dann nehme ich euch mal mit zu mir nach Hause. Dort dürft ihr den ganzen Tag spielen, bis ihr rechtzeitig vor Weihnachten in der Verpackstation zu wunderschönen Geschenken eingewickelt werdet.“
Fee reicht dem Weihnachtsmann einen großen Sack und der Weihnachtsmann stellt sich vor das Weihnachtsregal. „Wer kommt mit?“
„Au jaaa!“ Begeistert springen die Teddys und Puppen auf.
„Tuuut-tuuut!“, macht da die schicke Lok. „Ich bin die Schnellste!“ Und schon zischend fährt sie in den Weihnachtsmannsack hinein.
„Juhuuu!“, brüllen die Teddys und hüpfen der Lok hinterher.
Die Puppen klettern vorsichtig vom Regal auf die Hand vom Weihnachtsmann und gleiten von dort in den Sack. Nicht, dass noch die hübschen Locken verrutschen. Sie wollen ja schöne Geschenke sein.
Nach und nach wird der Sack immer voller und schwerer.
„Alle drin, wauwau!“, ruft Fee und Teddy Eddy macht einen großen Haken auf seiner Liste.
„Jetzt ist das Regal wieder leer“, sagt ein kleiner Wichtel.
„Platz für noch mehr Weihnachtsgeschenke!“, ruft ein anderer.
Behutsam schultert der Weihnachtsmann den Sack. „Wunderbar. Danke, ihr Lieben!“
„Tschüss, bis nächste Woche!“, ruft Fee und springt hinter den beiden zur Tür hinaus. „Wau, wau! Dann holen wir den nächsten Schwung Weihnachtsgeschenke ab!“
„Ist gut“, sagt Teddy Eddy. „Und ich schaue mal, was der Weihnachtsschlitten macht.“
In der Sonneberger Weihnachtswerkstatt vom Weihnachtsmann herrscht wirklich das ganze Jahr über Hochbetrieb!

Na, hast du auch schon durchs Fenster hineingeschaut und geguckt, ob dein Geschenk bereits fertig ist? Oh, es ist schon weg? Nun, dann wird es vielleicht gerade eingepackt … und kommt pünktlich zu Weihnachten zu dir!